Samstag, 26. Juli 2014

Ordnung im Stoffregal: 2 Tipps, wie Du Deine Stoffe übersichtlich verstauen kannst

Hallo, liebe Nähnerds! ;-)

Auch wenn es nicht immer funktioniert, ich bin ein ordnungsliebender Mensch. Besonders wichtig ist es mir, dass ich einen guten Überblick über meine Stoffvorräte habe. Gerade die kleinen Stoffstücke, die gerne in großen Kisten übersehen werden, möchte ich gern schnell wiederfinden. Ich kaufe nämlich häufig nur 50 cm breite Stoffbahnen. Das reicht mir in der Regel und ist natürlich auch nicht so teuer. Aber gerade diese schmalen Streifen verstecken sich gerne in meinem Stoffregal und ich habe schon so manches Mal einen eigentlich perfekt passenden Stoff für ein Projekt übersehen.
Dem wollte ich Abhilfe schaffen und so bin ich auf die Idee gekommen, eine Fächermappe zu verwenden. Eigentlich sind diese ziehharmonika-ähnlichen Mappen für die Aufbewahrung von Fotos und Karten gedacht, aber kleine Stoffreste lassen sich darin auch wunderbar übersichtlich verstauen und ich habe alles sofort sicht- und griffbereit. Füllt man die Mappe mit zu viel Stoff, lässt sie sich natürlich nicht mehr schließen, aber das macht meiner Meinung nach nichts, so sehe ich in meinem Stoffregal immer alles schön aufgefächert stehen und räume die Mappen bei Bedarf in Kisten.

Meine Idee, kleine Stoffstücke übersichtlich zu verstauen: in Fächermappen

Eine weitere gute Möglichkeit, Stoffreste ordentlich wegzusortieren, ist eine Klarsichtfolienmappe. Alles sauber sortiert und schnell durchzublättern:

Stoffe in einer Klarsichtfolienmappe
Bis bald!







Hat Dir mein Beitrag gefallen? 
 Über ein Facebook-Like würde ich mich sehr freuen:   https://www.facebook.com/art.vanmil

Nachtrag:
Das Nähcafé von makeri.st hat meinen Beitrag auf seiner Facebook-Seite vorgestellt und ich freue mich wahnsinnig über das positive Feedback zu meiner Stoffreste-Ordnungsidee. Vielen lieben Dank an alle 

Kommentare:

  1. Hallo Vanessa,
    ich habe bisher Stoffreste, egal welche Größe, in großen Ikea-Kisten. Aber das ist eine prima Aufbewahrungsidee für kleine Stoffreste. Danke!
    LG Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lena, vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Liebe Grüße, Vanessa

      Löschen
  2. Liebe Vanessa,
    eine tolle Idee!
    Liebe Grüße
    Nunu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nunu, vielen Dank für Dein Lob! Liebe Grüße, Vanessa

      Löschen
  3. Eine feine Idee. Nur... wohin mit den dann unzähligen Ordnern/Mappen... ;-)

    AntwortenLöschen
  4. das ist wirklich eine sehr gute Idee, die kleinen Stoffstücke übersichtlich zu sortieren! warum kommt man nicht alleine auf solche Ideen!?! Danke für´s Teilen!
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Britta! Vielen Dank für Deine nette Nachricht und ich freue mich, dass Du Deine schicke Tasche bei meiner Linkparty Nählove vorgestellt hast, Danke :-)
      Herzliche Grüße, Vanessa

      Löschen
  5. Was für eine tolle Idee.
    Muss gleich meine Fächermappe vom Dachboden holen und die Stoffreste einsortieren.
    Danke.
    Viele Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, das freut mich, dass Dir die Idee gefällt, viel Spaß beim Einsortieren :-) Herzliche Grüße, Vanessa

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Follow